Optimierungen und Static Site Generator

So, über das Wochenende hatte ich mal wieder Zeit ein paar Optimierungen an meiner Website vorzunehmen. Was mich am meisten gestört hatte war die Einbindung von vielen Includes mit Hilfe von PHP um eine gewisse Konsistenz des HTML-Codes zu haben. Die Möglichkeiten von PHP nutze ich für meine Website nicht aus, von daher meine Überlegung statisches HTML offline zu generieren.

Also machte ich am Freitag und Samstag eine kleine Hack-Session und schrieb meinen Command-Line Static Site Generator, der folgendes leistet:

• Sauberes, valides HTML soll erzeugt werden
• Aller Content basiert auf XML-Files
• Darstellung aus XML wird mit BBCode geparst
• Alle Dateien sind HTML, Ausnahmen erlaubt (z. B. Suche)
• Semantisches Web für Suchmaschinen (JSON-LD und Microformats für Article, BreadcrumbList, SearchAction)
Atom feed soll automatisch erzeugt werden
Site map soll automatisch erzeugt werden
SQL für die Volltext-Suche soll automatisch erzeugt werden

Ein paar Dinge mache ich noch von Hand aber für später plane ich automatisiert die Exif-Metadaten aus Bilder entfernen und ein automatisierter Submit der Site map an Suchmaschinen. Oh, und das ganze läuft lokal auf einem Minimal Debian GNU/Linux - das lässt sich mit SCP dann auch automatisiert auf den public Web server hochschieben ;)

Search my web site